Stellenausschreibungen

  • Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) als Ingenieur / Architekt im Bereich der Unteren Bauaufsicht
  • Vollzeitstelle als Ingenieur / Architekt im Bereich Hochbau
  • Vollzeitstelle in der Sachbearbeitung bei der Verbandsgemeindekasse (befristet – Krankheitsvertretung)
  • Vollzeitstelle als kaufmännische Sachgebietsleitung im Bereich Abwasser
  • Teilzeitstelle in der Schulsozialarbeit


Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen,
welches die Wünsche seiner Bürger nicht verwaltet, sondern gestaltet.




  • Ingenieur/ Architekt (m/w/d)  in der Unteren Bauaufsichtsbehörde

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) als

    Ingenieur/ Architekt (m/w/d)

    in der Unteren Bauaufsichtsbehörde im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.

    Die angebotene Stelle wäre auch mit einer Stelle im Bereich unseres Hochbaus kombinierbar, sodass insgesamt eine Vollzeitstelle entsteht, die sich auf zwei Aufgabenfelder aufteilt.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Prüfung der Bauantragunterlagen auf Vollständigkeit und Zulassung i.S.d. Bauunterlagenprüfverordnung
    • Bearbeitung aller Verfahren der Genehmigung nach den Vorschriften der Landesbauordnung (§§ 61, 66 und 67 LBauO)
    • Prüfung der Zulässigkeit von Vorhaben nach den Vorschriften des Baugesetzbuches (§§ 30, 34 und 35 BauGB) und den örtlichen Bauvorschriften (Bebauungspläne, örtliche Satzungen)
    • Anwendung von Verordnungen und technischen Bestimmungen im Genehmigungsverfahren
    • Entscheidung über Ausnahmen, Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplans sowie und Abweichungen von den Vorschriften der LBauO
    • Beteiligung von Fachbehörden, Sachverständigen und anderen erforderlichen Personen oder Behörden
    • Ortsbesichtigungen zwecks Bauüberwachung und Bauabnahme
    • Bauberatung und Auskunft über Zulässigkeit von Vorhaben
    • Mithilfe bei Widersprüchen und der Bauleitplanung

     

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesens oder eine gleichwertige Qualifikation
    • Baurechtliche Vorkenntnisse sowie eine einschlägige Berufserfahrung sind wünschenswert
    • Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office Produkten
    • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • Gutes Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie ein sicheres und freundliches Auftreten



    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung einzusetzen
    • Zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • Eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Std.
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • Gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 04.08.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Roßtäuscher (06432/501-212).

  • Ingenieur / Architekt im Bereich Hochbau

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) als

    Ingenieur/Architekt (m/w/d)

    im Sachgebiet Hochbau im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Festlegen von Projektzielen anhand geklärter Aufgabenstellungen und Bedarfsanalysen
    • Strukturieren und Organisieren von Projekten einschließlich Auswahlverfahren für Ingenieurleistungen im Bereich Objektplanung und Fachplanung (u.a. TGA)
    • Zusammenarbeit mit freiberuflich tätigen Architekten in der Bauherrnfunktion
    • Erbringen von Planungsleistungen für kleinere Projekte in den Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI
    • Durchführen der Abnahmen, der Mängelrügen sowie des Projektberichtswesens und der Dokumentation
    • Planen von Mittelbedarf und Kostenkontrolle

    Eine andere Aufgabenzuordnung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) der Fachrichtung Hochbau, Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine gleichwertige Qualifikation
    • Berufserfahrung in der Planung von Hochbaumaßnahmen
    • sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den rechtlichen Grundlagen und Regelwerken (u.a. GWB, VOB, VOL und HOAI)
    • sichere Anwendung von MS-Office Produkten und Ausschreibungsprogrammen sowie Kenntnisse in der CAD Anwendung


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung einzusetzen
    • Zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Vollzeitstelle (Teilzeit möglich)
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 04.08.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

  • Sachbearbeitung bei der Verbandsgemeindekasse (befristet – Krankheitsvertretung)

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) für die

    Sachbearbeitung (m/w/d)

    bei der Verbandsgemeindekasse zu besetzen.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Abwicklung von Kassenangelegenheiten (insbesondere Buchhaltung und Zahlungsabwicklung) sowie laufende Überwachung
    • Verwaltung der Kassenbestände sowie die Fertigung der Kassenabschlüsse
    • Einleitung und Bearbeitung des Mahnverfahrens
    • Jahresabschlussarbeiten der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinden sowie der Stadt Diez


    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 2. Einstiegsamt oderAusbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder zur Verwaltungsfachkraft oder
    • ein vergleichbarer Berufsabschluss im buchhalterischen oder kaufmännischen Bereich mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
    • berufliche Erfahrung in den zum Aufgabenbereich zählenden Tätigkeiten sind von Vorteilumfassende EDV-Kenntnisse (Word/Excel/Outlook)

     

    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B
    • Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie effektives und selbständiges Zeitmanagement
    • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft


    Wir bieten Ihnen:

    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD
    • Gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)

    Es handelt sich um eine zeitlich befristete Stelle zur Krankheitsvertretung.

    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 28.07.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Ansprechpartner Personalverwaltung:

    Frau Fritz (06432-501-241), Frau Grenz (06432-501-200), Frau Wischhof (06432-501-112)

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter der Verbandsgemeindekasse, Herr Wenzel (06432/501-252).

  • Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) in der Funktion als kaufmännische*r Sachgebietsleiter*in Abwasser (m/w/d) 

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum 02.01.2025 eine Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) als

    Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) in der Funktion
    als kaufmännische*r Sachgebietsleiter*in Abwasser (m/w/d)  

    im Eigenbetrieb Verbandsgemeindewerke Diez zu besetzen.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Erstellung der Jahresabschlüsse und Bilanzen
    • Kalkulation der Entgelte und Erstellung der Wirtschaftspläne
    • Erstellung der Zwischenberichte
    • Controlling


    Ihr Profil:

    • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in (IHK)
    • Kenntnisse über die wirtschaftliche Führung eines kommunalen Eigenbetriebes von Vorteil
    • ausgeprägte soziale Kompetenz
    • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Affinität zur Nutzung spezieller Branchensoftware


    Die Stelle erfordert außerdem:

    • selbständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise
    • Bereitschaft zur vertrauensvollen und loyalen Zusammenarbeit 
    • ein freundliches und gepflegtes Erscheinungsbild sowie 
    • sicheres und kompetentes Auftreten


    Wir bieten:

    • einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung, Jobrad im Rahmen einer Entgeltumwandlung)
    • die Vergütung erfolgt entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem TVöD. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD bewertet.


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 31.08.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an: . Ansprechpartner Personalverwaltung: Frau Fritz (06432/501-241), Frau Wischhof (06432/501-112), Frau Grenz (06432/501-200)

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Werkleiter Lotz (06432-501-286).

  • Schulsozialarbeiter (m/ w/ d)

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez sind ab dem Schuljahr 2024/25 mehrere Stellen als

    Schulsozialarbeiter (m/ w/ d)

    in Teilzeit

    für die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Diez zu besetzen.


    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • soziale Gruppenarbeit an der Grundschule
    • Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern
    • offene Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer
    • Angebote aus dem Freizeitbereich
    • Arbeit mit ElternKooperation in und außerhalb der Schule

    Die Schulsozialarbeit soll im Schwerpunkt das Vertrauen zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegium fördern und stärken. Dadurch können Defizite im persönlichen, sozialen und schulischen Bereich abgebaut bzw. behoben werden.

    Durch geeignete Angebote sollen den Schülerinnen und Schülern Lern- und Übungsfelder angeboten werden, um die Integration zu ermöglichen, Konflikt- und Stresssituationen zu meistern, das gemeinsame effektive Lernen im Klassenverband oder in den Gruppen zu bewältigen u. ä.

    Vertrauensvolle Einzelgespräche sollen Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Probleme vorzutragen und Problembewältigungsstrategien zu erfahren. Die Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit mit dem Jugendamt, dem Jugendzentrum Diez, dem Kinderschutzbund, anderen Einrichtungen und insbesondere der bereits etablierten Schulsozialarbeiterinnen im Umfeld der Schule ist unerlässlich.

    Weitergehend soll die Zusammenarbeit mit den einzelnen Gremien der Schule aufgebaut werden.

    Ihr Profil:

    • abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Diplom-Sozialarbeiter/in (FH) oder Diplom-Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (FH)
    • einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Empathie und interkulturelle Kompetenzen
    • Freude am Umgang mit Menschen

    Die Stelle erfordert außerdem:

    • Führerschein der Klasse B
    • eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie effektives und selbständiges Zeitmanagement
    • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft
    • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und die Bereitschaft, eigenverantwortlich und teamorientiert mitzuarbeiten

    Wir bieten:

    • einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die üblichen (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)
    • Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD (Anlage C – Sozial- und Erziehungsdienst), die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 12 bewertet.

    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 28.07.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez.
    Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Ansprechpartner Personalverwaltung:

    Frau Grenz (06432/501-200), Frau H. Fritz (06432/501-241), Frau Wischhof (06432/501-112).

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau S. Fritz Telefon 06432/501-236.

Falls Sie uns Ihre Bewerbung auf dem Postwege zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt! Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Diez fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. 

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i.S.d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/ Gleichstellung hin.

Unsere Datenschutzerklärung zu dem Umgang mit den im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens erhobenen Daten finden Sie hier.


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