Ausbildung & Praktikum in der Verwaltung

Sie haben Interesse an einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildung in unserer Verwaltung?

Grundsätzlich bietet die Verbandsgemeindeverwaltung Diez folgende Ausbildungsplätze an:


Sie pflegen gute Umgangsformen, verfügen über eine gute Allgemeinbildung, sind kontaktfreudig, aufgeschlossen und motiviert?

Außerdem sind Sie selbstständig, teamfähig und haben ein ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und einer bürgernahen Kommunalverwaltung?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, den letzten zwei Zeugnissen sowie Praktikumsnachweise.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte entweder elektronisch an:

 die E-Mail-Adresse

  

oder

postalisch an :

Verbandsgemeinde Diez,
- Personalverwaltung -
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez.

Falls Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postwege zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt. Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Wann muss ich mich bewerben?

Die Ausbildungen starten zum 01.07. oder 01.08. eines Jahres. Die Ausschreibungen erfolgen in der Regel ein Jahr zuvor.

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?
Die Verbandsgemeinde Diez bildet grundsätzlich bedarfsorientiert aus und strebt an, bei entsprechendem Personalbedarf sowie guter Leistung und Bewährung die Auszubildenden nach bestandener Prüfung zu übernehmen. Eine Übernahmezusage wird zu Beginn des Ausbildungsverhältnisses jedoch nicht erteilt.

Ansprechpartnerin

Für etwaige Fragen stehen Ihnen von der Personalverwaltung Frau Lena Grenz telefonisch 06432/501-200 oder per E-Mail:  gerne zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen auch die Gelegenheit zur Absolvierung eines Praktikums (sofern dies zum gewünschten Zeitpunkt möglich ist), damit Sie sich einen „kleinen“ Überblick über die Tätigkeiten in unserer Verwaltung machen können.

Falls Sie eine Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez anstreben, ist dies die beste Gelegenheit zu überprüfen, ob die beabsichtigte Berufswahl für Sie geeignet ist.

Zeitpunkt der Bewerbung

Wir bemühen uns, Praktikanten/innen realistische Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder (insbes. Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte, Bereich der Verbandsgemeindewerke) zu ermöglichen. Da wir allerdings selbst jährlich neue Auszubildende einstellen, sind die Arbeitsplatzkapazitäten für zusätzliche Praktika beschränkt.

Daher wird empfohlen, Bewerbungen so früh wie möglich einzureichen, denn bei uns gilt grundsätzlich das Prinzip „First come, first served“. Gerne können Sie sich vorab telefonisch (s. u.) nach freien Kapazitäten erkundigen.

Inhalt der Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Bewerbungsschreiben, insbesondere mit Angabe des konkreten Zeitraumes für die Ableistung des Praktikums
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten zwei Zeugnisse

Bei Schüler/innen sollten aus der Bewerbung insbesondere Angaben hinsichtlich der besuchten Schule und die aktuelle Jahrgangsstufe ersichtlich sein.

Falls Sie das Praktikum ausschließlich in einem bestimmten Aufgabengebiet der Verbandsgemeindeverwaltung ableisten möchten (beispielsweise im EDV-Bereich, im Ordnungsamt, im Bereich der Werke etc.), ist dies ebenfalls in der Bewerbung anzugeben.

Einreichen der Bewerbung

Bitte reichen Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt. Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Verfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte entweder elektronisch an:

 die E-Mail-Adresse

  

oder

postalisch an:

Verbandsgemeinde Diez,
- Personalverwaltung -
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez.


Entgelt und Kostenerstattung

Eine Kostenerstattung im Bewerbungsverfahren erfolgt nicht. Bei freiwilligen Praktika und Schulpraktika wird für das Praktikum kein Entgelt gezahlt.

Ansprechpartnerin

Für etwaige Fragen stehen Ihnen von der Personalverwaltung Frau Lena Grenz telefonisch 06432/501-200 oder per E-Mail:  gerne zur Verfügung.

  • AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN IM ZWEITEN EINSTIEGSAMT ZUM 01.07.2025

    BEWERBUNGSFRIST FÜR DAS AUSBILDUNGSJAHR 2025: 30.09.2024


    Die Ausbildung dauert 2 Jahre und ist dual aufgebaut; 11 Monate theoretische Ausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen, unterstützt von anwendungsbezogenen Lehrveranstaltungen (Arbeitsgemeinschaften) am Kommunalen Studieninstitut (KSI) Koblenz sowie 13 Monate Praxisanteile in den verschiedensten Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung und eine Gastausbildung sowohl im In- als auch im Ausland. Information zu den Unterrichtsfächern, Stoffplan und Prüfungen finden Sie unter www.zvs.rlp.de (Ausbildung zum Verwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin).

    Die Anwärter/-innen unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht. Zu den Kosten im Krankheitsfall wird vom Arbeitgeber eine Beihilfe nach der Beihilfeverordnung für Rheinland-Pfalz gewährt. Zur Abdeckung der verbleibenden Kosten muss sich der Anwärter selbst privat oder gegebenenfalls freiwillig gesetzlich krankenversichern. Diese Aufwendungen sind aus der Nettobesoldung zu bestreiten. Für die Zeiten der Abordnung an die Zentrale Verwaltungsschule (ZVS) nach Mayen wird zusätzlich eine Trennungsgeldentschädigung zur Deckung der finanziellen Mehraufwendungen (Begründung eines eigenen Hausstandes notwendig) gewährt.

    Einstellungsvoraussetzungen:

    • guter qualifizierter Sekundarabschluss I oder gleichwertig
    • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates, gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, Höchstalter 45 Jahre) 
  • STUDIUM BACHELOR OF ARTS (ALLGEMEINE VERWALTUNG) ZUM 01.07.2025

    Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2025: 30.09.2024


    Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist dual aufgebaut; 20 Monate theoretische Ausbildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen, sowie 16 Monate Praxisanteile in den verschiedensten Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung und eine Gastausbildung sowohl im In- als auch im Ausland. Information zu den Unterrichtsfächern, Stoffplan und Prüfungen finden Sie unter www.hoev.rlp.de (Duales Bachelor Studium).

    Die Anwärter/-innen unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht. Zu den Kosten im Krankheitsfall wird vom Arbeitgeber eine Beihilfe nach der Beihilfeverordnung für Rheinland-Pfalz gewährt. Zur Abdeckung der verbleibenden Kosten muss sich der Anwärter selbst privat oder gegebenenfalls freiwillig gesetzlich krankenversichern. Diese Aufwendungen sind aus der Nettobesoldung zu bestreiten. Für die Zeiten der Abordnung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) nach Mayen wird zusätzlich eine Trennungsgeldentschädigung zur Deckung der finanziellen Mehraufwendungen (Begründung eines eigenen Hausstandes notwendig) gewährt.

    Einstellungsvoraussetzungen:

    • mindestens Fachhochschulreife 
    • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates, gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, Höchstalter 45 Jahre)
  • AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN ZUM 01.08.2025

    BEWERBUNGSFRIST FÜR DAS AUSBILDUNGSJAHR 2025: 30.09.2024


    Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist dual aufgebaut mit theoretischem Unterricht an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Lahnstein, am Kommunalen Studieninstitut (KSI) in Koblenz sowie Praxisanteilen in den verschiedensten Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung. Information zu den Unterrichtsfächern, Stoffplan und Prüfungen finden Sie unter www.add.rlp.de (Verwaltungsfachangestellte/r).

    Die Tätigkeit der/des Verwaltungsfachangestellten umfasst unterschiedlichste Aufgaben der Kommunalverwaltung. Anfragen und Anliegen von Organisationen, Unternehmen und ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen kunden- und dienstleistungsorientiert erledigt. Zu den gesetzlich zugewiesenen Aufgaben gehören zum Beispiel die nach den Schulgesetzen übertragenen Aufgaben, der Brandschutz, die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Beratung in sozialen Belangen und die Überwachung des ruhenden Verkehrs.

    Einstellungsvoraussetzungen:

    • guter qualifizierter Sekundarabschluss I oder gleichwertig


  • AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR WASSERVERSORGUNGSTECHNIK/ABWASSERVERSORGUNGSTECHNIK (aktuell keine Ausbildungsplätze)


    Im Jahr 2025 bieten die Verbandsgemeindewerke keine Ausbildungsplätze an.


    Die Hauptaufgabe einer Fachkraft für Wasserversorgungstechnik besteht darin, sicherzustellen, dass jederzeit einwandfreies Trinkwasser, in ausreichender Menge und Qualität  zur Verfügung steht. Sie bedienen, regeln, messen, steuern und warten Anlagen, Geräte und Maschinen, die zur Wassergewinnung, Wasseraufbereitung, Wasserspeicherung und Wasserverteilung zum Einsatz gebracht werden. Ebenso ist das Verlegen von Rohrleitungen eine Teilaufgabe ihrer Arbeit.

    Durch die Überwachungs-, Kontroll-  und Wartungsarbeiten an den Betriebsanlagen und den Wasserleitungen, erstreckt sich das Einsatz - und Arbeitsgebiet, über die gesamte Fläche der Verbandsgemeinde Diez. Um die Wasserqualität des Trinkwassers zu überprüfen und  zu gewährleisten, ist es nötig, in festgelegten Abständen, Wasserproben zur Laboranalyse zu entnehmen.  

    Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Der theoretische Blockschulunterricht findet in der David-Roentgen-Schule in Neuwied statt.

    Einstellungsvoraussetzungen:

    • guter qualifizierter Sekundarabschluss I oder gleichwertig
    • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Berufsbereich auch von Frauen wahrgenommen werden kann.


    Ansprechpartner:
    Verbandsgemeindewerke Diez
    Thorsten Lotz (Werkleiter)
    Telefon: 0 64 32 / 501-286
    E-Mail:

    • Mechatroniker/Energieelektroniker (m/w/d) mit Fachrichtung Betriebstechnik
    • Schulsekretärin für die Karl-von-Ibell-Schule (m/ w/ d) - Teilzeit
    • Sachbearbeitung im Bereich der Gremienarbeit sowie des Kommunalverfassungsrechts (m/w/d)


 
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