Gründung einer Alters- und Ehrenabteilung

Auch bereits ausgeschiedene Feuerwehrangehörige können nachträglich ihre Mitgliedschaft in der Alters- und Ehrenabteilung beantragen

Die bisherige Regelung zwang Feuerwehrleute, mit 67 aus dem aktiven Dienst auszuscheiden. Nun wurde in allen Einheiten der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Diez zum 01.05.2024 eine Alters- und Ehrenabteilung gegründet. Diese spezielle Abteilung ermöglicht es Mitgliedern, sich weiterhin im Kreise der Feuerwehr zu engagieren, sowohl im dienstlichen wie auch im geselligen Rahmen. Das Engagement ist abhängig von der Gesundheit und erstreckt sich von feuerwehrdienstlichen Tätigkeiten bei der Gerätewartung, Übungs- und Ausbildungsdienst über Vereinstätigkeiten bis hin zu rein kameradschaftlichen Treffen. Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die noch feuerwehrdienstliche Tätigkeiten wahrnehmen, sind im Rahmen dieser Tätigkeiten über die Unfallkasse RLP versichert.


„Mit 67 gehört man noch nicht zum alten Eisen. Das Wissen und die Erfahrung der Feuerwehrangehörigen mit zum Teil weit über 45 Dienstjahren ist von unschätzbarem Wert. Damit Wissen weitergegeben wird und die Kameradschaft und Verbundenheit erhalten bleibt, hoffen wir, dass möglichst viele ehemaligen Feuerwehrangehörige von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übergehen“, so Bürgermeisterin Maren Busch. Auch bereits ausgeschiedene Feuerwehrangehörige können nachträglich ihre Mitgliedschaft in der Alters- und Ehrenabteilung beantragen. Ansprechpartner für alle Fragen zur Alters- und Ehrenabteilung sind die örtlichen Wehrführer oder der Feuerwehrsachbearbeiter Markus Masur in der Verbandsgemeindeverwaltung.

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: