Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass aufgrund von mehrfachen Felsstürzen auf der L 322 zwischen Laurenburg und dem Abzweig nach Gutenacker der betreffende Straßenabschnitt halbseitig mit Ampelregelung bis zur Umsetzung einer dauerhaften Sicherungsmaßnahme gesperrt werden muss.
Als sofortige Maßnahme zur Gefahrenabwehr wurde ein mobiler Steinschlagschutzzaun auf der bergseitigen Fahrbahn errichtet. Dieser steht „nur“ in einem Bereich von ca. 80 m, in welchem die größte Gefahr eines weiteren Felssturzes aufgrund von stark aufgelockerten Schieferplatten der Rupbachtal-Schichten aus dem oberhalb der Fahrbahn liegendem Gebirgszug nicht auszuschließen ist.
Der LBM bittet jedoch darum, im gesamten Bereich von Beginn des Mobilzaunes bis zum Abzweig nach Gutenacker umsichtig und aufmerksam unterwegs zu sein. Eine Steinschlaggefahr ist auch im weiterem Bereich, wenn auch nur vermindert, gegeben.
Die Umsetzung der dauerhaften Sicherungsmaßnahme ist für Ende Dezember 2023 - Februar 2024 geplant. Während der Bauarbeiten wird es teilweise zu Vollsperrungen für Rodungs- und Bohrarbeiten kommen müssen. Auch zum Aufstellen der geplanten 3,0 m hohen dynamisch gelagerten Steinschlagbarrieren im Hanggelände wird die Fahrbahn voll gesperrt werden.
Eine Pressemitteilung mit genauen Zeitangaben folgt nach der Aufstellung eines Bauzeitenplanes zu Beginn der Baumaßnahme.
Für die Beeinträchtigung während
der Sperrzeiten, der Bauarbeiten und der Umleitung des Verkehrs bittet der LBM
Diez um Verständnis.
Text und Bild: © Landesbetrieb Mobiltität, Diez