Vollsperrung K23 zwischen der Burg Laurenburg und der Ortsdurchfahrt Laurenburg

Update vom 05.12.2023: Abbruch der Fahrbahn als Sofortmaßnahme

Update vom 05.12.2023:

Abbruch der Fahrbahn als Sofortmaßnahme

In den letzten Tagen zeigte die Überprüfung der Messpunkte an der K 23 (Nähe Burg Laurenburg) im Bereich der Risskante eine schnellere talseitige Verschiebung.

Daher ist ein sofortiger Abbruch der Straße innerhalb der Bruchkante und der darunter liegenden Bruchsteinmauer geplant, um das Gefahrenpotential eines unkontrollierten Zusammenbruches abzuwehren. Die Arbeiten werden morgen, den 06.12.2023 beginnen. Die Arbeitszeit wird auf 3-5 Tage, je nach Abbruchfortschritt, geschätzt. Die Wiederherstellung der Fahrbahn ist im kommenden Jahr vorgesehen.

Die Zufahrt zur Baustelle mit Baufahrzeugen erfolgt hauptsächlich von der Ortsgemeinde Scheidt aus. Die Ortsverhältnisse sind sehr beengt. Wir bitten daher um Verständnis für die Beeinträchtigung während der Bauarbeiten.


Update vom 04.12.2023

K 23 - Vollsperrung zwischen Laurenburg und Scheidt

Im Zuge der K 23, kurz unterhalb der Burg Laurenburg, wurden Risse in der Fahrbahn beobachtet und die Fahrbahn zunächst eingeengt, um die Belastung von der Böschung wegzunehmen. Da sich die Rissbildung fortgesetzt hat und ein Böschungsbruch nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Fahrbahn in dem hier in Rede stehenden Bereich seit Mai 2023 voll gesperrt.

Anhand von installierten Messpunkten lässt sich nachweisen, dass die Böschung in Bewegung ist und hier für den Verkehrsteilnehmer eine akute Gefahr besteht, die es durch die Sperrung der Fahrbahn abzuwenden gilt.

Der LBM Diez appelliert hiermit nochmals eindringlich an die Bevölkerung, die Absperrung nicht zu verschieben, sondern zu umfahren.

Die Absperrungen wurden bereits mehrfach entfernt und die Böschung hinuntergeworfen, so dass zur Wahrung der Verkehrssicherheit massive Betonleitwände zur Sperrung aufgestellt werden mussten. Trotz allem werden die Absperrschranken weiterhin die Böschung hinunter geworfen und damit eine Gefahrensituation hergestellt, da die Betonelemente im Dunkeln nicht erkennbar sind. Der Vandalismus wurde bei der Polizeiinspektion Diez zur Anzeige gebracht.

Der LBM weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch das Entfernen von Absperrschildern, bei Eintritt einer schwerwiegenden Folge, durchaus strafrechtliche Konsequenzen drohen können.

Der Winterdienst zwischen der Burg Laurenburg und Scheidt wird in Abstimmung mit den Anliegern nur eingeschränkt stattfinden.

Der LBM Diez hat die Planung für eine Stützwand- und Fahrbahnsanierung bereits angestoßen und wird diese in 2024 umsetzen. Um Verständnis und um Beachtung der Sperrung wird gebeten.


Erstmeldung vom 17.05.2023:

Auf der K23 unterhalb der Burg Laurenburg in Richtung der Ortslage Laurenburg haben sich durch Setzungen in der Böschung Risse in der Fahrbahn eingestellt und stark vergrößert.

Um einen Böschungsabbruch zu vermeiden muss die K23 bis zur Sanierung zwischen der Burg Laurenburg und der Ortslage Laurenburg voll gesperrt werden.

Die Burg ist ausschließlich über Holzappel und Scheidt zu erreichen. Die Ortsdurchfahrt Laurenburg ist ab dem Ende der Scheidter Straße voll gesperrt.

Der LBM Diez bittet um Ihre Verständnis

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: