"Dass
Digitalisierung und Prozessmanagement meine Steckenpferde sind, kann ich kaum
verbergen", sagt Bürgermeisterin Maren Busch über sich selbst. "Überrascht war
ich aber dennoch sehr, als ich im September die Nachricht erhielt, dass ich für
einen IT-Award nominiert bin."
Ausschreiber dieses Preises ist die Vogel IT Akademie, die zur Vogel communications group gehört, einem der größten deutschen Anbieter für Fachinformationen (Magazine, Blogs und Veranstaltungen) speziell in der IT-Branche. Der Preis wird jährlich als „Readers Choice Award“ vergeben, so dass eine besonders fachspezifische Leserschaft von IT-Publikationen über die Preisvergabe abstimmt.
Maren Busch als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez war als eine von sechs engagierten Frauen in der Gruppe „Women in eGovernment“ nominiert, und zwar in der Kategorie „CXO“, was für „Chief Experience Officer“, also Führungskraft oder Vorstand steht. Für die insgesamt 137 Nominierungen in fünf Kategorien sind über 33.000 Stimmen abgegeben worden.
Und tatsächlich hat Maren Busch in ihrer Kategorie die meisten Stimmen erhalten – sie wurde in einem feierlichen Rahmen am 21. November auf dem Petersberg in Bonn mit Platin und damit als Siegerin ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung, zumal durch Abstimmung eines Fach-Publikums vergeben, bedeutet mir viel und macht mich durchaus stolz auf die bereits zurückgelegten Schritte, die ich als Bürgermeisterin auf dem digitalen Weg der Verbandsgemeindeverwaltung gegangen bin. Es ist ein Geschenk, Teil des Netzwerkes zu sein und mich für die digitale Transformation der Verwaltung einsetzen zu dürfen – auch wenn der Weg noch lang und manchmal steinig ist."
Nach Bonn gereist ist Maren Busch in Begleitung der Digitalisierungsbeauftragten der Verwaltung, Barabara Krischke. Denn neben der Preisvergabe kamen in Bonn viele Expertinnen aus IT und Digitalisierung zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. „Inspirierende Vorträge, interaktive Workshops und gute Gespräche auch abseits der Agenda haben den Tag zu einem echten Gewinn gemacht“, sind sich Maren Busch und Barbara Krischke einig.
Der Kongresstag endete für Maren Busch mit der Teilnahme an
einer Podiumsdiskussion zu dem Thema „Intelligenz²: Künstliche Intelligenz und
Kollektive Intelligenz im Fokus“.
"Die sich daran anschließende Abend-Gala mit der Preisverleihung des WIN-Awards war der krönende Abschluss eines ohnehin schon faszinierenden Tages", so Busch, die sich bei der IT-Vogel-Akademie für die Organisation der Veranstaltung und natürlich bei allen, die für sie abgestimmt haben, herzlich bedankt.
Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung: https://www.fit-kongress.de
(Bildrechte für alle Fotos: Vogel IT Akademie)