In den Räumlichkeiten der Stiftung Scheuern in Nassau kamen vor wenigen Tagen die Mitglieder der neuen Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Lahn-Taunus erstmals zusammen. Ziel der Sitzung war die Konstituierung der neuen LAG. Nach der Begrüßung durch Herrn Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, erhielt die neue LAG eine Einführung in das LEADER Förderprogramm („Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“), welche Fördermöglichkeiten sich aus ihm ergeben und mit welchen Aufgaben die LAG betraut ist. Daraufhin gaben sich die Mitglieder eine neue Geschäftsordnung und wählten aus ihrer Mitte Herrn Jens Güllering einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. In Zukunft wird sich die neue LAG mindestens zwei Mal im Jahr treffen, um die Umsetzung der Entwicklungsstrategie zu begleiten und über Projekte abzustimmen. So wird gewährleistet, dass weiterhin Fördermittel für die Entwicklung des ländlichen Raums in die Region Lahn-Taunus fließen, innovative und nachhaltige Projekte gefördert und das Ehrenamt in unserer Heimat unterstützt wird.
Um einen fließenden Übergang aus der alten in die neue Förderperiode zu gewährleisten, fand die konstituierende Sitzung der neuen LAG nur wenige Tage nach der letzten Sitzung der alten LAG statt. Um Doppelstrukturen zu vermeiden, beschloss die alte LAG, in dieser vorerst abschließenden Sitzung, ihre Aufgaben an die neue LAG zu übertragen. Auflösen darf sich die alte LAG formal noch nicht. Erst wenn alle noch laufenden Projekte schlussgerechnet sind, kann sich das Gremium formal auflösen. Ein besonderer Moment dieser letzten Sitzung waren die herzlichen Worte des Vorsitzenden der alten LAG und gleichzeitig scheidenden Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Diez, Michael Schnatz. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr andauerndes ehrenamtliches Engagement in der LEADER-Region, welches nicht selbstverständlich ist. Alle Mitglieder erhielten von Seiten der Geschäftsstelle und des Regionalmanagements zudem eine Präsenttasche, in der aus jeder der vier Verbandsgemeinden der Region Lahn-Taunus ein Geschenk mit Bezug zur Region befand.
Die Lokale Aktionsgruppe… (LAG)
…ist eine Partnerschaft zwischen kommunalen, wirtschaftlichen und sozial engagierten Agierenden in der Region und die Schaltzentrale der Förderung durch das LEADER-Programm. Sie steuert die Umsetzung der Entwicklungsstrategie, verwaltet die Fördermittel und wählt Projekte für eine Förderung aus. Ein Garant für den Erfolg der Aktionsgruppe ist dabei die Kooperation und das gemeinsame Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen. Über die Hälfte der Mitglieder müssen dabei Wirtschafts- und Sozialpartner sein, also Wirtschaftsunternehmen, Handwerk oder Landwirtschaft Betreibende, Privatpersonen, Verbände oder Interessensgruppen. Dazu kommen kommunale Vertretungen der beteiligten Verbands- und Ortsgemeinden, des Landkreises und von Behörden.