Die Verbandsgemeinde Diez, bekanntlich gegründet im Jahr 1972, hatte im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag – genau wie 312 ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dieses tolle runde Jubiläum wollte die Verwaltung gerne gemeinsam mit allen Geburtstagskindern des Jahrgangs 1972 feiern und hatte daher jedem 50er-Jubilar einen Geburtstagsbaum schenken wollen. Die Jubilare konnten dabei wählen, ob sie einen Geburtstagsbaum als Setzling für den eigenen Garten erhalten oder ob die Verbandsgemeinde einen Baum in einem ihrer Aufforstungsprojekte pflanzen soll.
„Sehr erfreulich war die große Resonanz bezüglich der Setzlinge für den eigenen Garten, mehr als einhundert Bürgerinnen und Bürger entschieden sich für diese Variante“, berichtet Oliver Schäffer, der das Projekt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit begleitet hat. „Leider haben wir im Spätherbst von sämtlich angefragten Baumschulen Absagen für eine solche Menge an Setzlingen erhalten – und dann setzte bereits der erste Frost ein“, so Melanie Klan, die für das Forstwesen zuständige Verwaltungsmitarbeiterin. Alle Jubilare wurden daher darüber informiert, dass die Auslieferung erst im Frühjahr dieses Jahres möglich ist – was dann in den Tagen vor und nach Ostern schließlich auch erfolgen konnte. Und so waren alle Jubilare, die erklärt hatten, dass sie ihren Baum selbst abholen möchten, für Gründonnerstag auf den Bauhof der Verbandsgemeinde Diez eingeladen, um ihren Setzling in Empfang zu nehmen, und jenen, die sich eine Lieferung gewünscht hatten, wurde am Dienstag nach Ostern der Geburtstagsbaum an die Haustüre gebracht.
Mit großer Freude nahmen alle Jubilare ihren ganz persönlichen Geburtstagsbaum in Empfang und waren für die Idee, das gemeinsame 50-jährige Jubiläum auf diese Weise auch gemeinsam zu feiern, voll des Lobes. Die Aufforstungsmaßnahme für die restlichen Geburtstagsbäume wird aktuell zwischen den Forstverbandsvorstehern und den Revierförstern abgestimmt und soll somit ebenfalls in Kürze verwirklicht werden.
Freuten sich über ihren Geburtstagsbaum: vier der am Gründonnerstag zahlreich im Bauhof erschienenen Jubilare (rechts im Bild: Peter Fleck (Bauhofleitung) und Melanie Klan (Forstverwaltung))...
... genauso wie die – hier weitere fünf exemplarisch zu sehenden – Bürgerinnen und Bürger, die ihr Bäumchen nach Hause geliefert bekommen haben.