Straßenbeleuchtung mit LED - Cramberg und Hirschberg haben in moderne Technik investiert

Nach entsprechenden Beschlüssen in den Gemeinderäten ist in den Ortsgemeinden Cramberg und Hirschberg die Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgestellt worden.

Der Ausbau erfolgte in Hirschberg im Zeitraum von November bis Dezember des letzten Jahres und in Cramberg im Januar und Februar 2023. Es wurden insgesamt 128 Leuchten auf LED-Technologie umgerüstet: 60 Leuchten in Cramberg (davon 32 förderfähig), 68 Leuchten in Hirschberg (davon 39 förderfähig). Die neuen Leuchten werden zum größten Teil in den Nachtstunden leistungsreduziert betrieben, der Strombedarf sinkt in diesem Zeitraum um die Hälfte.

Beide Modernisierungsmaßnahmen wurden durch Fördermittel des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt und stellen nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz dar, sondern haben auch einen nachhaltigen Effekt auf die Energiebilanz der beiden Gemeinden: „Einsparungen bieten die einfachste Möglichkeit, aktiv Klimaschutz zu betreiben“, so Marc Ringelstein von der Syna. Der Netzbetreiber rechnet für beide Gemeinden mit einer Einsparung von jeweils rund 80 Prozent gegenüber dem bisherigen Energieverbrauch.

Zu einem gemeinsamen Abschlusstermin mit Gruppenfoto trafen sich vor wenigen Tagen die Ortsbürgermeisterinnen Marion Meffert (Gemeinde Cramberg) und Birgit Rutenbeck (Gemeinde Hirschberg) mit Marc Ringelstein von der SYNA (im Bild oben von links nach rechts).


[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: